Arztpraxis mit Kelims ausstatten

Oft erreichen uns Anfragen ob wir Arztpraxen oder Therapieräume mit Kelims oder Teppichen ausstatten. So kam auch Frau Dr. Little Elk von der Schlafpraxis Berlin im Sommer mit diesem Wunsch auf uns zu. Anlass war der Umzug der Praxis in neue Räume. Dabei sollte die Praxis neu ausgestattet werden. Wir haben uns gemeinsam schrittweisen dem Thema genähert und sind dann mit einer ersten Vorauswahl an Kelims und Teppichen in die neuen Praxisräume von Frau Dr. Little Elk gefahren.

Die Räume dort sind sehr hell und freundlich. Der Empfangsraum, das Wartezimmer, der Eingangsbereich und das Besprechungszimmer sollten mit Teppichen eine noch einladendere Atmosphäre erhalten und der vorhandene Einrichtungstil sollte unterstrichen werden.

Es hat sich jedoch schnell gezeigt, dass einige der Teppiche, die bei uns im Stilwerk gefallen hatten, hier nicht die ideale Wahl waren. Wir machten also Fotos von den Räumen und nahmen die Teppiche wieder mit. Mit dem Eindruck der Räume im Kopf und einer nun sehr genauen Vorstellung von der beabsichtigten Wirkung stellten wir eine neue Auswahl zusammen und vereinbarten einen zweiten Vor-Ort Termin in der Praxis.

Diesmal fanden die Kelims und Teppiche ihren Platz, auf dem Boden und an der Wand. In der Praxis ist nun eine bunte Auswahl sehr verschiedener Kelims und Teppiche zu sehen. Es gibt traditionelle und zeitgenössische anatolische Kelims, zwei der Kelims kommen aus dem Masandarangebiet im Norden Irans. Ein Vintageteppich hat im Eingangsbereich seinen Platz gefunden und ein Patchworkkelim ziert das Wartezimmer. Trotz der Verschiedenartigkeit verbinden sich all diese Kelims und Teppiche in den Räumen und schaffen gemeinsam mit den liebevoll ausgesuchten Möbeln, Pflanzen und Accessoires eine sehr einladende und dabei entspannte Stimmung.

Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit und danken Frau Little Elk für die freundlicherweise zur Verfügung gestellten Bilder.

Mehr zu Masandaran Kelims, Läufern, mittelgroßen Teppichen, kleinen Kelims

Schlafpraxis Berlin-37

Eingangsbereich der Schlafpraxis Kiran Vintage-Teppich

Praxis mit Patchworkteppich und Kelim

Wartezimmer mit Kiran Patchwork-Kelim auf dem Boden und traditionellem anatolischem Kelim an der Wand

Schlafpraxis mit Kiran Kelims

Anmeldetresen der Praxis mit zeitgenössischem anatolischem Kelim an der Wand

Schlafpraxis Berlin-4

Detail zeitgenössischer anatolischer Kelim

Der Empfangsraum der Schlafpraxis

Der Empfangsraum der Schlafpraxis

Arztpraxis-Berlin-Masandaran-Kelim

Kleine Sitzecke mit schwarz-weißem Masandaran Kelim

Schlafpraxis Berlin-10

Der Besprechungsraum

Praxis-Kelim-Teppich

Sitzgruppe im Besprechungsraum der Schlafpraxis mit zeitgenössischem Masandaran-Kelim aus verbindendes Element

Arztpraxis-mit-Kelim

Nische im Besprechungsraum mit traditionellem anatolischem Kelim an der Wand