Kelims im Kaffeehaus – Handgewebte Schmuckstücke zieren Wände

Kelims im Kaffeehaus – Handgewebte Schmuckstücke zieren WändeEin Kelim an der Wand? Während in orientalischen Kulturen Kelims schon seit Jahrhunderten als Schmuckelemente oder Vorhänge an Wänden genutzt werden, ist das hierzulande immer noch ein ungewohnter Anblick. Dabei sind handgefertigte Kelims nicht nur am Boden ein wunderschöner Blickfang. Oft kommen einem die einzelnen Details wie feine Strukturen, diffizile Webtechniken oder zarte Farbnuancen, erst richtig zum Bewusstsein, wenn man sich wie bei einem Bild immer wieder in den Anblick eines Kelims hineinvertieft.

Viele Sammler und begeisterte Händler hängen sich selbst zur Freude oft ihre liebsten Stücke wie Gemälde an die Wand. Gerahmt, hinter Glas oder frei hängend, die Präsentationsmöglichkeiten sind vielfältig.

Als Blickfang eignen sich besonders gut kleinere Kelims, Fragmente älterer oder antiker Kelims oder auch lange, schmale Kelims.

Die Ausstellung im Kaffeehaus Mila in Berlin stellte uns vor eine besondere Hürde da dort alle Wände in einem leuchtenden Rot gehalten sind. So suchten wir vor allen Kelims heraus, die eine starke Ausstrahlung haben und bevorzugten klare, grafische Muster und Symbole.


Kelim Ausstellung – Schmuckstücke für Wände

Ausstellung von 1. Mai – 31. Juli 2016, Eröffnung am 1. Mai um 17 Uhr

Kaffeehaus Mila, Grollmannstraße 40

www.kaffeehaus-mila.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich in das Kaffeehaus Mila ein.

Hier, zwischen Savignyplatz und Kurfürstendamm, wird an die frühere Berliner Kaffeehauskultur angeknüpft: Man trifft sich mit Freunden oder Geschäftspartnern, erhält bestens zubereiteten Kaffee in gemütlicher Atmosphäre oder auf der ruhigen Gartenterrasse. Größten Wert legt man bei Mila auf die Qualität der angebotenen Speisen. Abgerundet wird das Angebot durch ein abwechslungsreiches Programm aus Livemusik, Schachabenden und Sprachstammtischen.

Im Kaffeehaus Mila präsentieren wir in gepflegter Atmosphäre eine Auswahl unserer Kelims.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen guten Start in den schönen Mai.

O. Kiran und J. Steuer


Ausstellung mit Wandkelims im Kaffeehaus Mila, Berlin


Kelims der Ausstellung