Anfertigung von 10 m langem Läufer

Oft bekommen wir Anfragen wie diese: „Ich brauche für unseren Flur einen Läufer, der ungefähr 10,5m lang und 75cm breit sein muss. Können Sie so etwas machen?“

Ja, das können wir! Läufer in Form von handgewebten Kelimläufern oder geknüpften Teppichläufern oder, wie in diesem Fall gewünscht, die Anfertigung eines Patchwork-Läufers. Die Vorstellungen unseres Kunden waren recht konkret: Der Läufer sollte hell und freundlich wirken und die Farbtöne pink, violett und taupe sollten vorkommen. Außerdem sollte der Läufer relativ dünn sein und rutschfest auf dem Boden liegen.

Nach einem ersten telefonischen Beratungsgespräch machten wir die ersten individuellen Vorschläge, stimmten diese mit dem Kunden ab, überarbeiteten die Entwürfe nochmals und ließen schließlich in unserem Atelier den ersten Läufer zusammenlegen. Der Kunde bekam das Foto per Mail und erhielt so einen sehr realistischen Eindruck von dem entstehenden Läufer. Schnell wurde klar, dass noch ein paar Teppichstücke ausgetauscht werden müssen, damit der Läufer farblich gut in die Raumsituation passt. Also kamen die ins bläuliche gehenden Stücke weg, stattdessen etwas mehr Pink und Violett und dann wurde der Läufer fertig zusammengenäht.

Etwa eine Woche später kam der fertige Läufer bei uns in Berlin an. Jetzt brauchten wir nur noch die Teppichunterlage vorbereiten – rutschfest und für Fußbodenheizungen geeignet – und dann konnte der Läufer verschickt werden.

Spannend war für uns dann wieder die Zeit, bis der Kunde sich meldet. Wird der Läufer gefallen? Wie sieht er tatsächlich in dem Flur aus, für den er gedacht ist? Hier, in Berlin, zog der Läufer mit seinen frischen Farben und der fröhlichen Ausstrahlung sofort die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Aber wird unser Kunde auch begeistert sein?

Dann kam die Mail: Sehr geehrte Frau Kiran, …Der Teppich liegt. Sieht sehr gut aus (siehe Fotos). War eine gute Idee, das bei ihnen anfertigen zu lassen. Vielen Dank, S.

Für uns ist es immer wieder eine große Freude auch für Kunden, die nie selber in unserem Geschäft waren, einen Kelim oder Teppich zu finden oder anzufertigen, der genau passend für ihre jeweilige Wohnsituation ist.

Mehr zu Patchwork-Teppich-Anfertigungen oder Kelimanfertigung lesen.


Kelimläufer >
Patchworkläufer >
Teppichläufer >
Breite Läufer >
Lange Läufer >

Individuelle Läuferanfertigung

Hier die Ausgangsituation: Ein schmaler Flur mit über 10 m Länge und darin zwei alte Teppichläufer.
Unsere ersten Entwürfe: Hier der Läufer in Pink als Versuch mit nur einer Farbe.
Läuferentwurf dreifarbig: Pink, Violett und Taube sollten darin vorkommen
Am Ende ging es in Richtung Multicolor Nachdem die grünen und blauen Teppiche durch pinkfarbenen und violette ersetzt wurden, legten wir den Läufer wie ein Puzzle zusammen.
Ein Schnappschuss aus unserem Atelier von dem zusammengelegtem Läufer. Nach dem Okay des Kunden wurde der Läufer zusammengenäht und unterfüttert.
Und hier ist er: Der ist der frisch in Berlin eingetroffene Läufer!
Gut bei unseren Kunden angekommen: Wir bekamen Bilder von dem Läufer wie er in dem langen Flur liegt – von beiden Enden aus fotografiert. Herzlichen Dank dafür!

  

Alle Läufer ansehen >