Anfertigung von Läufern

Sollte trotz der großen Auswahl nicht der Passende dabei sein, fertigen wir Läufer nach individuellen Vorstellungen an. Verarbeitet wird dabei handversponnenen Wolle die von unseren Meisterweberinnen nach enger Absprache verwebt oder geknüpft wird. Auch Patchworkläufer lassen sich passgenau anfertigen. Dabei haben Sie die Wahl: Farbe, Design, Größe – fast alles ist machbar. Auch Läufer und Teppiche für Treppen können Sie maßgenau anfertigen lassen. Auf Wunsch übernehmen wir die kompletten Verlegearbeiten. Sprechen Sie uns einfach an.

Alle Läufer ansehen >

Beipiel 1:

Entwurf und Anfertigung von Kelimläufern für ein Ferienhaus in Costa Rica

An dem Ferienhaus wurde noch gebaut als die Bauherren mit der Anfrage für die Läufer auf uns zukamen. Das Konzept für die Raumgestaltung stand fest, ebenso wie das Farbkonzept. 

Die Läufer sollten im klassischen Anatolischen Stil gewebt werden, also suchten wir ältere Vorlagen und passten die Größe und die Farben an. Da wir während der ganzen Zeit immer über große Distanzen hinweg kommunizierten waren uns haben wir mit Pantone-Farben als Referenz gearbeitet. 

Entstanden sind drei klassisch anmutende Läufer in einem ganz eigenen Stil.

Beispiel 2:

Anfertigung eines einfarbigen Läufers für Berliner Altbau

Einen passenden Läufer für einen langen Flur zu finden ist gar nicht so einfach. Jeder, der einmal vor dieser Aufgabe stand, wird das sicher bestätigen. 

In diesem Fall ging es um einen 12 Meter langen Flur. Der Läufer sollte einfarbig sein, allerdings gab es noch Überlegungen, welcher Farbton der passende ist.

Wir fertigten also im ersten Schritt Fotomontagen mit verschieden gefärbten Läufern an. Das machte die Entscheidung leicht: Ein warmes, kräftiges Bordeauxrot sollte es werden. Die Maße und den gewähltenFarbton gaben wir an unsere Weberin und 12 Wochen später konnten wir den 960 cm langen Läufer zusammen mit der passenden Kelimunterlage verlegen. 

 

Beispiel 3:

Entwurf und Anfertigung eines schwarz-weiß Kelimläufers

„Irgendwo in einer Zeitschrift habe ich einen schwarz-weißen Kelim gesehen…“ 

Das war unsere Vorgabe. Die Kundin wollte einen grafischen Kelimläufer. Mit einem hellen Weißton, sattem Schwarz und an einem Ende mit einem schmalen roten Streifen. Streifen waren gewünscht und, damit es spannende wird, sollten Unterbrechungen eingearbeitet werden. 

Wir machten mehrere Entwürfe und tasteten uns so gemeinsam bis zu dem am Ende realisierten Design vor. Die Streifen haben verschiedenen Breiten und im mittleren Teil sind  zwei Richtungswechsel eingearbeitet. 

Nach 8 Wochen war der Läufer fertig gewebt. Unsere Kundin war sehr zufrieden und wir freuten uns über die Fotos die geschickt wir bekamen.

 

Beispiel 4:

Entwurf und Anfertigung eines grafischen Läufers

Für diesen Eingangsbereich wünschten sich unsere Kunden farbige Akzente und klare Formen. Der Grundton sollte hell und freundlich sein um den Flur lichter erscheinen zu lassen.  

Das Rosa, Rot und Grün in dem Läufer findet sich in den Bildern und Accessoires in den Nebenräumen wieder. 

In dem Entwurf zu dem Läufer spielten wir mit feinen Linien und großzügigen, farbigen Flächen die die Aufmerksamkeit von den unruhigen langen Dielen weglenken. Durch traditionelle  Webtechnik und die verwendete handversponnene Wolle erscheint der Läufer trotz der Strenge des Entwurfes harmonisch und organisch.

Beispiel 5:

Entwurf und Anfertigung eines Patchworkläufers für München

Mehr zu diesem Projekt finden Sie in unserem Blog Anfertigung von 10 m langem Läufer

Beispiel 6:

Anfertigung eines handgeknüpften Stiegenläufers

Nach der Restauration und farblichen Neugestaltung dieses Treppenhauses in einer Berliner Villa sollte ein neuer Läufer auf der Treppe verlegt werden. 

Bei einem Vorort-Termin nahmen wir Maß. Mit Hilfe der verschiedenen Farbmuster wurde die Wirkung der verschiedenen Farbvariationen in Augenschein genommen. In die engere Auswahl kam ein warmer Orange-Rot-Ton, ein heller Naturton und ein kühles Silbergrau. 

Um dem Stiegenhaus einen möglichst wohnlichen Charakter zu geben und auch um die Laufgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren fiel die Entscheidung für einen geknüpften Läufer. 

Passend zum Stil des Treppenhaus wurden klassisch schlichte Treppenläuferstangen aus Messing-Antik gewählt. 

Nachdem wir den Treppenteppich fertig verlegt hatten, kam die zurückhaltende Eleganz des Teppichs und die verschiedenen Farbnuancen richtig zur Geltung und es zeigte sich nun, wie harmonisch der Läufer in dieses schöne Treppenhaus passt.

Beispiel 7:

Anfertigung eines Kelimläufers für eine geschwungene Treppe

Bei der Planung der Neugestaltung des Treppenhauses wurde auch der Läufer von Anfang an mitbedacht. Die vorher rostbraune Treppe sollte weiß lackiert werden. Also wurde für den Kelimläufer eine kräftige Kontrastfarbe gewählt. 

Das tiefe rot wurde mit feinen Farbstreifen die unterschiedlich weit in den Kelim hineinlaufen aufgelockert.