Teppichanfertigung

 

Je genauer die Vorstellungen von einem Teppich sind, um so schwieriger wird es diesen zufällig irgendwo zu finden, Wir fertigen genau nach Ihren Wünschen exklusive Designteppiche oder traditionell handgeknüpfte Teppiche an.

Dabei werden ausschließlich hochwertige natürliche Materialien verwendet. Je nach Technik und Größe muß entsprechend Zeit bis zur Fertigstellung eingeplant werden. Die Wolle oder Seide wird vorbereitet und gefärbt, der Webstuhl eingerichtet und jeder einzelne Knoten muss sitzen.

Es ist Wartezeit, die sich lohnt, denn am Ende wird der Raum mit einem ganz einzigartigem Teppich geschmückt.

Mehr zu Anfertigungen im Blog

Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung

Anfertigung blauer anatolischer Wollteppiche

Passend zu Vorhängen, Bildern und Kissen war ein blauer Teppich gewünscht. Es sollte eine mediterrane Stimmung erzeugt werden. Unsere Kundin war begeistert von den changierenden Farbtönen die bei der Verwendung von handversponnener Wolle entstehen. Ein lebendiger, sanfter Blauton wurde ausgewählt. Der fertige Teppich entsprach mit seiner feinen Struktur und der hochwertigen Wolle voll und ganz den Erwartungen und schmückt nun das Wohnzimmer.

Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung

Anfertigung eines hellen Patchworkteppichs

Dieser helle Patchwork-Teppich sollte genau in den Anbau passen. Außerdem sollten der Patchworkteppich nicht, wie sonst üblich, aus einzelnen Bahnen zusammengesetzt sein, sondern die Stücke sollte unregelmäßig angeordnet sein. In enger Abstimmung mit unseren Kunden entstand dieser Teppich. Bevor er endgültig zusammengenäht wurde, schickten wir ein Foto von dem zusammengelegten Teppich. Alles passte wie gewünscht und wir stellten den Teppich fertig.

Mehr zu der Entstehung dieses Teppichs steht in unserem Blog

Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung

Anfertigung heller, wollfarbener Teppiche

Bei dieser Teppichanfertigung war ein schlichtes Design gewünscht. Dominieren sollte die der natürliche, wollweiße Farbton. Um die verschiedenen Farben im Wohnraum aufzugreifen und alles miteinander zu verbinden entwickelten wir gemeinsam mit unserem Kunden die Idee mit der farbigen Bordüre. Entstanden ist ein individueller, schlichter Teppich der ganz zurückhaltend zum Zentrum des Wohnraumes wird.

Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung

Großer, langfloriger Teppich

Ein Teppich wie ein großes Bett – das war die Idee für diesen hochflorigen Teppich. Der lange, weiche Flor besteht aus Wolle mit einem hohen Anteil feinster Angorawolle, die strengen Formen werden durch die bewegte Struktur der Wolle aufgebrochen.

Aus einer Buntstiftskizze ist ein großer, flauschiger Teppich entstanden.

Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung Teppichanfertigung

Teppich mit roten Streifen

Zum grünen Ecksofa sollte der Teppich passen, diese Vorgabe war nicht so einfach zu erfüllen. Entweder war das Muster nicht passend, oder die Farben oder die Größ hat nicht gestimmt. In einem Buch fanden unsere Kunden dann dieses kleine Bild und wußten sofort: Das ist er!

Um diese besondere Lebendigkeit in den Streifen zu erhalten, wurden die Streifen längs geknüpft.

Den Grünton haben wir extra färben lassen.