Herkunft: Masandaran, Nord Iran
ca. 350 x 262 cm, traditionell handgewebt

Dieser großformatige Kelim wurde nach einem älteren Masandarankelim neu gewebt. In dem Hochgebirge südlich des Kaspischen Meeres liegt das Gebiet nachdem diese Kelims benannt worden sind. Durch die Abgeschiedenheit konnten die ursprünglichen Lebensweisen und Traditionen lange erhalten werden so dass auch heute noch auf althergebrachte Weise Wolle gefärbt und Kelims gewebt werden. 

Typisch sind die schmalen Bahnen die auf den alten Nomadenwebstühlen entstehen und die zu breiten Kelims vernäht werden. Auch in der Farbigkeit sind diese Kelims einzigartig. Das Farbspektrum reicht von warmen Erdtönen bis hin zu leuchtenden Vielfalt aneinandergereihter Farben auf einzelnen Kelims. Die sehr fein handversponnene Wolle wird fest verwebt, wodurch das Gewebe dünn und gleichzeitig sehr stabil und widerstandsfähig wird.

In ihrer minimalistischen Gestaltung wirken die Masandarankelim immer wieder überraschend modern und zeitlos.

Mehr Masandarankelims ansehen >