Über uns

KILIM.ART und Kiran Kelim & Teppich Kunst

Kiran Kelim & Teppich Kunst – dieser Name steht seit 40 Jahren für hochwertige, mit Liebe und Wissen kuratierte Kelim- und Teppichkollektionen.

Kiran steht für handverlesene Unikate von höchster Qualität und großer Bandbreite. Entscheidend bei unserer Auswahl ist vor allem die Ausstrahlung der einzelnen Stücke. Ein „gelungener“ Kelim erzählt eine Geschichte, er zieht einen unweigerlich in seinen Bann. Die Farben, die Art, wie die Wolle Faden um Faden verwoben wurde, wie die Muster und Symbole nach und nach entstanden sind, wie Ränder und Bordüren gewirkt wurden und wie der Kelim mit Stickereien geschmückt wurde, all das spielt eine Rolle. Man sieht einen Kelim und verliebt sich.

Mit seiner Leidenschaft für Kelims hat Kiran viele für diese „gewebten Bodenschätze“ begeistern können und mit dazu beigetragen, dass Kelims heute nicht nur Sammlern und Innenarchitekten ein Begriff sind, sondern zunehmend mehr Menschen die Vielfalt der orientalischen Webteppiche schätzen und lieben.

In den 1970er Jahren kam Kiran auf einer Reise durch Anatolien zu seinem ersten Teppich. Es waren die Farben, die ihn zuerst bezauberten. Und das Gefühl, mit der Hand über den Flor aus natürlicher, handversponnener Wolle zu streichen. Eine Geste, die beiläufig ist, während man sich unterhält, Tee trinkt, während die Augen über die Muster schweifen. Und die verbindet. Mit dem natürlichen Material, mit der geschaffenen Struktur. Mit der Geschichte des Teppichs.

Kiran ist inzwischen seit über 40 Jahren Teppich- und Kelim-Liebhaber. Seine Reise führte ihn über Istanbul nach Mailand und Rom bis nach Genf. Von dort aus kam er nach München, dann nach Hamburg. Und vor 20 Jahren nach Berlin. Hier kennen und schätzen Kiran Kunden aus der ganzen Welt.

KILIM.ART bietet Kiran eine neue Plattform. Hier werden seine Kollektionen und Unikate neben den KILIM.ART-Kelims und -Teppichen präsentiert. Dabei steht KILIM.ART für zeitgenössische anatolische Kelim-Kollektionen, ergänzt durch eine Vielzahl verschiedener handgefertigter Teppiche. Für unsere Vintage-Kelims beispielsweise wird die wertvolle Wolle von älteren, unbenutzten Kelims verwendet und zu neuen Kelims und Teppichen von Hand verarbeitet. So ist eine ganz neue, überraschend frische Stilrichtung entstanden. Bei unserer Klassik-Kollektion spinnen unsere Weberinnen wie seit Jahrhunderten die Wolle von Hand. Diese energiegeladene Wolle wird schonend mit Naturfarben gefärbt und dann zu Kelims mit oft traditionellen Symbolen wie der Muttergöttin verwoben. Diese Kelims aus warmen, kräftigen Farben und klaren Mustern sind wie geschaffen für gemütliche und behagliche Räume.

LABEL „STEP“ - GUTE ARBEITS- UND LEBENSBEDINGUNGEN UND FAIRER HANDEL

Das unabhängige Schweizer Label STEP engagiert sich seit 1995 für gute Arbeits- und Lebensbedingungen der Knüpferinnen und Weberinnen handgefertigter Teppiche weltweit. Besonderes Augenmerk legt STEP dabei unter anderem auf die Punkte Gesundheit, Sicherheit, gerechte Löhne, das Verbot von Kinderarbeit und Umweltschutz durch die Förderung ökologisch verträglicher Teppichherstellungsverfahren.

Um den hohen, selbstgesteckten Qualitätsstandard zu sichern, prüfen unabhängige Inspektoren die Einhaltung der Fair-Trade-Standards in allen wichtigen Teppichherkunftsländern vor Ort: in Afghanistan, Indien, Iran, Kirgistan, Marokko, Nepal, Pakistan und in der Türkei. Weiterhin führt Label STEP in den Teppichherstellungsländern Projekte durch, welche die Arbeiterinnen und Arbeiter sowie ihre Familien und Dorfgemeinschaften unterstützen oder die Nachhaltigkeit der gesamten Branche fördern.

Nur Händler, die sich mit ihrem gesamten Sortiment zum fairen Handel bekennen, werden von Label STEP ausgezeichnet.

Kiran Kelim & Teppich Kunst ist seit 2003 von STEP zertifiziert. Als Mitglied bei Label STEP achten wir auf höchste Qualität und eine faire Behandlung aller Beteiligten.

 

Mehr zu Label Step