Kelimanfertigung

 

Wir fertigen Kelims in verschiedenen Maßen, Farben und Designs sowie nach individuellen Vorstellungen oder Entwürfen an.

Auch die Herstellung in Sondermaßen ist möglich. Einfarbige, traditionell gemusterte, Kelims nur in Blautönen oder in übergrößen? Sie geben uns die Maße, die Sie benötigen und ein Foto Ihres Raumes und wir fertigen Entwürfe für Ihren Wunschkelim.

Für unsere Anfertigungen werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Da alle Kelims in traditioneller Handarbeit gefertigt werden, muss je nach Technik und Größe entsprechend Zeit bis zur Fertigstellung eingeplant werden. Wartezeit, die sich lohnt, wenn man am Ende seine Räume mit einem ganz persönlichen Kelim schmücken kann.

Mehr zu Anfertigungen im Blog

Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung

Blitz und Donner - Kelim

Dieser Kelim wurde für einen Essbereich angefertigt. Bei der Gestaltung haben wir uns deshalb für eine schlichte umlaufende Bordürenvariante entschieden. „Blitz und Donner“ ist ein altes Anatolisches Symbol und ein Kraft- und Schutzzeichen. Es umrandet den Kelim und umgibt die Tischgesellschaft.

Die warmen Rot- und Gelbtöne fangen die heiße, südländische Sonne ein und bringen sie in unsere Häuser. Die handversponnenen Wollfäden sind in Wellen organisch verwoben und so erinnert der Kelim an weite Dünenlandschaften und lange Sandstrände.

Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung

Kelim mit fingerähnlichem Muster

Das fingerähnliche Muster ist taucht in vielen Varianten auf. Manchmal Ton-in-Ton, manchmal fröhlich bunt. Die Finger greifen ineinander, die Bänder gehen ohne feste Regel ineinander über, die Farben wechseln auf leichte Art. Es könnte ohne Ende immer weiter gewoben werden.

In diesem Fall wurde eine farbenfrohe Variante gewählt. Die leuchtenden Farben bilden einerseits einen spannenden Kontrast zu den den einfarbigen Stühlen von Thonet und nehmen gleichzeitig den freundlichen hellen Holzton des Tisches auf.

Präsentiert wurde der Kelim gemeinsam mit Möbeln von Thonet auf der Frankfurter Möbelmesse.

Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung

Oktogon-Kelim

Ein Kelim mit bunten Tupfen, die an ein Oktogon erinnern. Es sollte ein hellgrundiger Kelim mit fröhlichen Farben werden, in dem sich die Farben des Wohnraumes wiederspiegelt. Die wie von Kinderhabnd gezeichneten Oktogons wirken fast spielerisch und im hellen Grund scheinen Sterne aufzublitzen. Um die schön leicht wirkenden Pastelltöne zu erhalten haben wir diesen Kelim aus Vintagewolle gewebt.

Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung

Einfarbiger Kelim in tiefem Rot

Kräftige Rottöne in verschiedenen Nuancen, klar und doch nicht eintönig. Durch die handversponnene Wolle, die in mehreren Rotönen gefärbt wurde, entstand ein tiefroter Kelim mit einer feingestreiften Zeichnung. Der Kelim wurde im Sommer gewebt. Immer, wenn die Weberin Muse hatte, hat sie ein Stück weiter gewebt und so kommen die Sonne Anatoliens und die Ruhe der Berge in den Kelim. Das der Webstuhl in ihrem Haus, kann sie sich die Arbeit einteilen. Dem Kelim sieht man diese Ruhe und Gelassenheit, mit der er entstanden ist, an.

Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung Kelimanfertigung

Kelim von Wand zu Wand – Maßanfertigung

Zwei Projektbeispiele. Bei denen die Böden vollflächig mit einem Kelim bedeckt werden sollten.

Bei dem vorwiegend in Schwarz-weiß gehaltenem Eingangsbereich sollte auch der Kelim streng grafisch gestaltet werden. Auf zusätzliche, schmückende Elemente wurde verzichtet. Die Entscheidung fiel auf den Entwurf mit dem schachbrettartigen Muster.

Im Ankleidezimmer waren die Schränke und die verspiegelten Türen die bestimmenden Elemente. Die Spiegel, die die komplette Seite einnahmen, luden dazu ein, den Raum optisch zu erweitern. Wir entwarfen eine Kelim in sanften Grüntönen mit einer dreiseitigen Bordüre. Durch die Spiegelung erscheint der Kelim in doppelter Größe mit umlaufender Bordüre.